Forschung & Entwicklung
In der Forschung und Entwicklung streben wir höchste Qualität an. Derzeit sind wir in einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsaktivitäten in verschiedenen Forschungszweigen involviert. Einige dieser Projekte werden in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen umgesetzt.
1) Gebärdenspracherwerb: Der Gebärdensprachverständnistest sind auf verschiedene Gebärdensprachen abgestimmt. Sowohl die Testresultate als auch Hintergrundinformationen über die Testteilnehmenden werden auf einer anonymen Datenbank gespeichert. Daten minderjähriger Testteilnehmenden werden nur mit Einwilligung ihrer Eltern/gesetzlichen Vertreter verwendet. Die Daten werden verwendet, um die Entwicklung/den Erwerb des Sprachverständnisses von gehörlosen Kindern zu analysieren (Querschnitt oder Längsschnitt). Um dies zu ermöglichen, wird Datenmaterial über einen längeren Zeitraum gesammelt. Alternativ kann der Spracherwerb bei gehörlosen Kindern auch sprachübergreifend untersucht werden (z.B. zwischen Britischer, Amerikanischer und Deutscher Gebärdensprache) oder unter dem Aspekt weiterer Variablen, wie dem Erwerbsalter oder der im Umfeld des Kindes verwendeten Sprachen. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Rosalind Herman, City University London, und Bencie Woll, University College London, realisiert.
2) Datenbestand für Gebärdensprachforschung: Die Datenbank des Gebärdensprachverständnistests bietet Forschenden Zugang zu Daten, welche sie für ihre eigenen Forschungsprojekte verwenden können. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Rosalind Herman, City University London, und Bencie Woll, University College London, realisiert.
3) Entwicklung von Vorgehensweisen und Testverfahren, um die Gebärdensprachentwicklung verschiedener Gruppen von Lernenden auszuwerten. Dazu gehören gehörlose Kinder oder Erwachsene, die eine Gebärdensprache zu einem späteren Zeitpunkt im Leben erwerben.
4) Studien zur Benutzerfreundlichkeit webbasierter Gebärdensprachtests, beispielsweise mit unterschiedlichen Nutzergruppen, in Zusammenarbeit mit Bernice Woll, University College London und Rosalind Herman, City University London.
5) Untersuchung von Avatar-Technologie in webbasierten Gebärdensprachtests.
6) Forschung und Entwicklung im Bereich computer-/mobilegestützte Gebärdensprachtests, z.B. unter dem Gesichtspunkt unterschiedlicher Aufgabenstellungen oder Antwortformaten.