Tobias Haug, Gründer, Inhaber und Geschäftsleiter von SLAS.

Tobias Haug studierte Gebärdensprachwissenschaft an der Universität Hamburg und Deaf Education an der Boston University, wo er 1998 sein Masterstudium abschloss. Er promovierte 2009 im Fach Gebärdensprachen mit Spezialisierung in Gebärdensprachtests an der Universität Hamburg. Zwischen 1998 und 2004 arbeitete er als Gebärdensprachdolmetscher und Gebärdensprachforscher. Seit 2004 ist er Programmdirektor und Dozent für Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Gebärdensprachentwicklung und -testverfahren in unterschiedlichen Zielgruppen (L1- und L2-Lernende) in Kombination mit computergestützten Sprachtests und Gebärdensprachdolmetschen. Seit 2002 betreibt er eine Webseite auf der verschiedene Aspekte von Gebärdensprachtests abgedeckt werden. Tobias Haug ist zurzeit in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.